.

Kopfzeile:dpsg Logo DPSG  PSG LogoPSG  VCP LogoVCP BdP Logo BdP


DPSG - Dt. Pfadfinderschaft St. Georg -  Dortmund

dpsg Logo

Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband in Dortmund.
1932 wurde der Bezirk Dortmund gegründet und ist wie der Bundesverband ein koedukativer Verband für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer. -> [direkt zur Homepage]

Bezirk Dortmund

Der Bezirk Dortmund vereint über das Stadtgebiet hinaus 20 Stämme mit ca. 1500 Mitgliedern und ist damit einer der größten und aktivsten Bezirke der DPSG in Nordrhein-Westfalen.

Anliegen

Gerechtigkeit ist uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern in der DPSG ein wichtiges Anliegen. Wir  engagieren uns gegen Armut vor unserer Haustür und in der Welt. Wir setzen uns für echte Gleichberechtigung der Geschlechter ein und integrieren Menschen mit Behinderung in unsere Gruppen.
Menschen aller Nationen und Religionen mischen bei uns mit und unsere Stämme pflegen Freundschaften zu vielen Pfadfinderverbänden weit über Europa hinaus.

Demokratie auf der Basis der Menschenrechte ist für uns in der DPSG selbstverständlich. Alle Mitglieder können über die Inhalte, die Aktivitäten und die Pläne ihres Stammes und bei ihren wöchentlichen Gruppenstunden mitbestimmen.

Der Gründer der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell gab uns Pfadfindern folgenden Leitspruch mit auf den Weg: "Verlasst die Welt ein wenig besser, als ihr sie vorgefunden habt". Diesem ist jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder verpflichtet.

Die Schöpfung bewahren ist für Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine große Aufgabe. Durch bewusstes Leben versuchen wir, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Bei unserem Handeln denken wir an die Folgen für künftige Generationen.

Friedenspfadfinder

Konflikte gewaltfrei lösen ist eine aktuelle Herausforderung und ein Ziel des Pfadfindens. Im Kleinen und Großen setzen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder für den Frieden weltweit ein, zum Beispiel durch Partnerschaften mit Gruppen in anderen Ländern und sind damit aktive Friedenspfadfinder.

-> [direkt zur Homepage]


.

DPSG - Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Bezirksbüro Dortmund

Propsteihof 10

44137 Dortmund

www.dpsg-dortmund.de

info@dpsg-dortmund.de