.

Kopfzeile:dpsg Logo DPSG  PSG LogoPSG  VCP LogoVCP BdP Logo BdP


VCP - Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

ballon LogoDer Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluß von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders bzw. nicht gebundene Jugendliche. Erwachsenen bietet er selbstständige Arbeitsfelder. Über 47.000 Kinder und Jugendliche gehören unseren Gruppen an, über 3000 junge Menschen und Erwachsene engagieren sich als ehrenamtliche  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Der VCP in Dortmund erreicht mit seinen 7 Gruppen eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen. Im Vordergrund steht für uns das Erleben von Demokratie durch die gemeinsame Gestaltung von Gruppenstunden und Gruppenfahrten. Wichtig ist für uns stets »auf Fahrt« zu sein und die Natur und Umwelt zu erfahren. Dadurch wollen wir Erkenntnisse vermitteln und Freiraum geben für selbstständiges Lernen und eigene Erfahrungen. 

Für jede Altersstufe gilt das Prinzip der Mitbestimmung und der Eigenverantwortung. 

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg oder Streitigkeiten. Frieden im Großen wie im Kleinen bedingen einander. Darum bemühen wir uns einerseits um friedliche Verhaltensweisen untereinander, versuchen aber auch Strukturen der Gewalt zu erkennen und uns ihnen zu widersetzen. Mit unserem Arbeitsschwerpunkt »100 Schritte für den Frieden« wollen wir aktiv an der Friedenserziehung teilnehmen und mit kleinen Schritten auf ein großes Ziel zu gehen und dabei Viele auf unserem Weg zum Frieden mitzunehmen.

.

VCP
Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Markgrafenstr. 121
44139 Dortmund
www.vcp-dortmund.de
info@vcp-dortmund.de